Aktuelles

Newsletter Juni 2022

Liebe Mitglieder,

hier ist der Newsletter Juni 2022.

Schatzmeister – Robert Mühlbauer

Liebe Mitglieder unseres Golfclubs,

zunächst möchte ich Sie persönlich wie im Namen der Vorstandschaft herzlich im hoffentlich sommerlichen Juni begrüßen.

Dem Wunsche unseres neuen Präsidenten folgend, darf ich den Newsletter nutzen und mich als Teil der neuen und aktuellen Vorstandschaft Ihres Clubs vorstellen. In der letzten Jahreshauptversammlung haben Sie mir, Robert Mühlbauer, erneut Ihr Vertrauen für das Amt des Schatzmeisters geschenkt. In diesem Amt gehe ich nun glaublich in mein 14. Dienstjahr, weshalb ich annehme, dass ich zwischenzeitlich zum dienstältesten Mitglied der derzeitigen Vorstandschaft aufgestiegen bin. Entdeckt wurde ich seinerzeit von unserem ehemaligen Präsidenten Franz Heigl, der mich zum Golfclub Gäuboden lotste. Nach dessen Amtszeit erfüllte ich meine Aufgaben unter der Präsidentschaft unseres letzten Präsidenten Sepp Staudinger, mit dem ich ebenfalls gut und erfolgreich zusammenarbeiten durfte und den ich weiterhin sehr schätze, ebenso wie meinen vorgenannten „Entdecker“. Erste Treffen im Rahmen der neuen Vorstandschaft lassen dringend vermuten, dass weitere angenehme Dienstjahre bevorstehen. Als Schatzmeister des Clubs obliegen mir im Wesentlichen die laufenden Kassengeschäfte des Vereins; infolge des Nebeneinanders von Club und Betreiber ist die Abgrenzung der Zuständigkeit mancher Kassengeschäfte für Außenstehende nicht immer auf Anhieb zu durchschauen. Sicher werden wir aber auch in der Zukunft alle anstehenden Fragen gemeinsam lösen können.

Auf dem Platz bin ich tatsächlich nicht so häufig anzutreffen; die Übungsanlagen sehen mich gar noch seltener als die 18-Loch-Anlage. Geschuldet ist dies meiner beruflichen Tätigkeit als selbständiger Rechtsanwalt mit Kanzleisitz (Hauptsitz) in Straubing, der ich aktuell noch zeitlich umfassend nachgehe. Gleichwohl finde ich den Golfsport selbst in den wenigen Stunden, in denen ich ihn ausübe, spannend und faszinierend, so dass „Golfen“ häufig meine erste Freizeitwahl ist. Im Übrigen kann man mich auch gern bei kleinen Wandertouren im Bayerischen Wald antreffen, bei denen die Einkehr nicht fehlen darf. Sobald der Winter einkehrt, schnalle ich auch hin und wieder gerne die Skier an.
Für die bevorstehende Saison wünsche ich Ihnen nun schönste und spannende Golfrunden sowie viele positive Erlebnisse in unserem Club und auf unserer großartigen Anlage.
Herzlichst, Ihr
Robert Mühlbauer
(Schatzmeister GC Gäuboden)

 

Bericht 3. Monatspreis

Am Pfingstsonntag wurde bei hervorragenden Platzverhältnissen aber schwül-heißem Wetter, das allen Spielerinnen und Spieler alles abverlangte, der 3. Monatspreis ausgespielt.
Trotzdem wurde hervorragendes Golf gespielt, wobei Christoph Waibel und Markus Ruckerbauer sogar Birdies auf den schwierigen Par 3s gelang und sie sich über neue Titlest-Bälle freuen konnten.
Der longest Drive bei den Herren ging unangefochten an Maximilian Werner und der nearest-to-the pin an Günther Fückel.
Eine Klasse für sich war an diesen Tag bei den Damen Susi Metz! Gepaart mit enormer Länge, vereint mit unglaublicher Präzision, gelang ihr sowohl der longest Drive wie auch der nearest-to-the-pin! Darüber hinaus sicherte sie sich souverän den Bruttosieg bei den Damen.
Brutto war bei den Herren Gerhard Meßmer vom GC Schwanhof nicht zu schlagen und holte sich unangefochten den Sieg.
In der Nettoklasse A waren den derzeit in hervorragender Form aufspielenden Harry Kleinert (41 Punkte), Hermann Obtmeier (39 Punkte) und Günther Fückel (38 Punkte) die Plätze auf dem „Stockerl“ nicht zu nehmen.
Dem erst 13jährigen Collin-Samuel Fuchs gelang in der Nettoklasse B mit ausgezeichneten 43 Punkten ein schöner Sieg vor Robert Kreuzpointner (42 Punkte) und Oskar Engl (39 Punkte).

Der 4. Monatspreis wird am 31. Juli ausgespielt und da könnte sich bereits eine Vorentscheidung für den Gesamtsieg abzeichnen. Derzeit machen sich noch einige Hoffnung auf den Gesamtsieg.

H.Korbel

 

Bericht Vatertagsturnier

Am 26.05.22, vormittags trafen sich 33 Herren zu Weißwürschtl, Brezen und Weißbier bevor es bei gutem Golfwetter zum nicht handicap-relevanten Zählspiel vom „Abschlag Weiß“ losging.
Bereits auf den front nine gelang Markus Harrer ein wunderbaren Schlag an den Stock, so dass er sich hier den „nearest tot he pin“ sichern konnte.
Nach der Halfway, bei der sich alle mit „Mooser Liesl“  stärken und Kräfte sammeln konnten, gelang dem jüngsten Teilnehmer Michael Mayer auf der Bahn 16 bei starkem Gegenwind ein fulminanter Abschlag, der ihm souverän den „longest Drive“ einbrachte.
Unsere Wirtin Etjena hatte nach der Runde ein ausgezeichnetes, abwechslungsreiches Grillbuffet vorbereitet, bevor es zur Siegerehrung ging.
Trotz des eigentlichen Spaßfaktors dieses Turniers wurde ausgezeichneter Golfsport von den Teilnehmern gezeigt und die Plätze auf dem Podest waren bis zum Schluss heiß umkämpft.
Hierfür zeigten sich auch die Greenkeeper verantwortlich, die den Platz in einem hervorragenden Zustand präsentieren konnten.

Harry Kleinert, Marcel Loy und Markus Harrer wurden für ihre Birdies auf Bahn 5 mit einer erklecklichen Anzahl von Bällen belohnt.
Den Bruttosieg konnte ebenfalls Markus Harrer einfahren.
Der Nettosieg gelang dem entfesselt aufspielenden Marcel Loy, der, auf sein Handicap bezogen, eine 65er Runde spielte und souverän vor Hugo Korbel (70er Runde) und Gert Heubach (72er Runde) gewann.
Mit diesem Sieg verbunden ist der Gewinn eines imposanten Wanderpokals, den der Sieger großzügigerweise mit Goasmaßn befüllen ließ und alle mit ihm anstoßen konnten.
Mit ausreichend Freibier ließ man diesen schönen Vatertag anschließend gepflegt ausklingen.

H.Korbel

 

Damenmannschaft AK 30

Am Freitag den 20.05. fand der 2. Spieltag der Damen AK 30 in der 2. Liga bei uns im GC Gäuboden statt.
Mit in unserer Gruppe A der 2.Liga sind in diesem Jahr Jura Golf e.V. Hilzhofen, GC Herrnhof und GuLC Holledau vertreten.
Tja, und wenn jetzt jemand über die Altersklasse 30 schmunzelt, so ist hier der Altersdurchschnitt der Teilnehmerinnen wohl eher so um die 50 Jahre.
Ein Spiel auf dem eigenen Platz lässt die Emotionen immer etwas höher kochen. Denn man möchte ja auf dem eigenen Platz nicht verlieren, wenn möglich sogar gewinnen.

Das klingt alles immer viel leichter mit dem Heimvorteil, ist es irgendwie ja auch, aber man bzw. Frau spielt mit angezogener Handbremse und spielt ja nicht einfach nur so für sich, sondern halt für die Mannschaft. Und dann noch 3 Tage vor dem Spiel die Nachricht, dass Susi Nierbauer erkrankt ist.
Zu unserem Glück konnten wir Susanne Metz als Ersatzspielerin gewinnen, so dass wir gewohnt mit 6 Spielerinnen antreten konnten.
Der Wetterbericht sagte 30 Grad voraus, zum Glück waren es dann doch nur 27 Grad bei schönstem Sonnenschein.
Unser Platz war wie immer im allerbesten Zustand und wurde dann auch von sehr vielen  Gastspielerinnen gelobt. Nur unsere Grüns brachten einige etwas ins Straucheln, was aber nur mehr als gerecht ist, denn wir mussten in Hilzhofen Grüns spielen, die für uns nur als katastrophal bezeichnet werden konnten.

Letztendlich konnten wir uns mit 6 Schlägen Vorsprung vor dem in der Gesamtwertung führenden GuLC Holledau und mit 17 Schlägen Vorsprung vor Hilzhofen und 38 Schlägen vor Herrnhof durchsetzen und stehen jetzt auf Platz 2 der Gesamtwertung nach 2 Spieltagen.
Ausschlaggebend war hier die super 85-er Runde von Susi Metz, gefolgt von Dani Kagerbauer 91, Kirsten Steitz 91 und Eva Rohrmeier 94.
Petra Blob und Beate Westhäußer sollen hier aber auch erwähnt werden, denn auch wenn sie dieses Mal das Los der Streichergebnisse zogen, so ist es aus Sicht der Mannschaft das wichtigste Ziel gemeinsam am Spieltag in einem Team anzutreten, sich über das gemeinsame Ergebnis zu freuen und für den nächsten Spieltag vorzubereiten.

 

Herrenmannschaft AK 50

Mit einer noch mal verbesserten Mannschaftsleistung musste sich das AK 50 Team des GC Gäuboden mit 33 über Par nur der Heimmannschaft des GC Herzogenaurach geschlagen geben. Nach zwei Spieltagen steht unsere Mannschaft mit dem GC Herzogenaurach auf dem ersten Platz in der 2. Liga Gruppe A. Alle Spieler, Reservespieler und Caddies lieferten einen homogenen Mannschaftsauftritt. Bei noch zwei ausstehenden Spieltagen, sollte das Ziel Klassenerhalt geschafft werden.

 

Herrenmannschaft

Am 29. Mai spielte die Herrenmannschaft des GC Gäuboden ihr zweites Ligaspiel der Saison im benachbarten GC Straubing Stadt und Land.
Die Mannschaft konnte sich mit 133,8 über CR einen stabilen 3. Platz sichern.
Angetreten für unser Team sind Markus Fischer, Jonas Beller, Axel Reif, Tobias Schneider, Tobias Fischer, Julius Hubl, Marcel Loy und Andreas Iskalla.
Die beste Runde aus dem Team gelang Jonas Beller mit einem guten Ergebnis von 9 über Par.
Der GC Straubing konnte seinen Heimvorteil nutzen und sicherte sich mit 69,8 über CR den ersten Platz vor dem Golf und Yachtclub Gut Minoritenhof (116,8 über CR). Vierter wurde der GP Leonhardshaun vor dem GC Schloßberg, der das nächste Ligaspiel am 12. Juni austrägt.

 

Dobernigl – Jugendmannschaft

GC Gäuboden siegt in Team Nettowertung

Am vergangenen Sonntag fand der 2. Dobernigl Cup dieser Saison statt. Gespielt wurde diesmal auf der Anlage des GC Landshut.
Unsere Jugendmannschaft konnte sich mit 170 Punkten den ersten Platz in der Team Nettowertung sichern.
Besonders hervorgestochen ist dabei Valentin Brandl. Er erzielte 53 Punkte, welche ihm ebenfalls zum Sieg in der Nettoklasse C reichten.
Collin-Samuel Fuchs steuerte sehr starke 48 Punkte bei. Niklas Hiendl und Simon Engl erzielten 35 und 34 Zähler.
Niklas Hiendl gewann zudem die Sonderwertung des „Longest Drive“.

Der nächste Dobernigl Cup findet im GC Straubing am 26. Juni statt.

 

Ankündigung Early Morning Turnier – Sonntag, 3. Juli

Am Sonntag, 3. Juli 2022 findet unser traditionelles Early Morning Turnier statt.
Kanonenstart um 6:00 Uhr früh.

HIER geht es zur Ausschreibung.

HIER geht es zur Anmeldung

 

SAVE THE DATE

Der Golfclub Gäuboden feiert sein Jubiläum zum 30-jährigen Bestehen.
16. – 17. September 2022

Nähere Infos folgen in Kürze

 

Drop Zone an Bahn 18

An Bahn 18 wurde eine neue Drop Zone eingerichtet. Bei einem Schlag ins rechte Wasser, kann so das Spiel vereinfacht und beschleunigt werden.

 

Mit sportlichen Grüßen
das Team des Golfclub Gäuboden

Teilen Sie diesen Beitrag mit anderen Personen ...
Scroll to top