Aktuelles

30 Jahre Golfclub Gäuboden e.V. – Tag 2

Am Samstag ging es bei erneut windig-regnerischen Wetter mit einem nicht vorgabewirksamen und daher sehr unterhaltsamen Chapman-Vierer weiter.

Gut gebrauchen konnte man daher das Startgeschenk. Das Jubiläums-Schlägertuch! Und natürlich Tees und dem Jubiläumsball.

Trotz des Wetters in bester Stimmung, gingen die Teams von Tee 1 und Tee 10 auf dem nach wie vor in bestem Zustand befindlichen Platz in das Turnier.

Im Halfwayhaus hatte man die reichhaltige Auswahl, mit was man sich am besten für den weiteren Verlauf der Runde stärken konnte.

Nach dem Turnier konnte man im sportlich-eleganten Outfit beim Prosecco-Empfang die jeweiligen Runden nochmals Revue passieren lassen und erläutern, was alles Schuld dafür getragen habe, dass man kein besseres Resultat heimgebracht hatte.

Auf köstlich angerichteten Platten mit Vitello Tonnato, Rindercarpaccio, Meeresfrüchte und und und und wurden die Vorspeisen angerichtet.

Der Moderator des Abends, Paul Buhl, eröffnete schließlich den offiziellen Teil und übergab an Präsident Hugo Korbel, der das Grußwort sprach und zunächst die Ehrengäste begrüßte.

Der Bürgermeister der Gemeinde Aiterhofen, Herr Adalbert Hösl, der Bundestagsabgeordnete Herr Alois Rainer und in Vertretung vom Oberbürgermeister der Stadt Straubing Herrn Markus Pannermayr, den Leiter des Sportausschusses, Herr Adolf Herpich, waren gerne gekommen und gratulierten in ihren Reden dem Golfclub Gäuboden zum 30jährigen Gründungsfest. Kontext dar. Betonten aber auch, dass der Club ein bedeutender Ort für die gesamte Region als Erholungsstätte und nicht zuletzt als fordernden und gesundheitsfördernden Sportverein für Jung und Alt sei.

Eine besondere Freude war, dass die Past-Präsidenten Franz-Xaver Karl und der bisher am längsten amtierende Präsident Josef Staudinger sowie in Vertretung ihres Ehemanns, Ulrich Gamm, Frau Sabine Gamm, am Festakt teilnahmen.

Der Vorstandsprecher des Partnerclubs GC Schloßberg, Josef Schätz, war gerne gekommen und überreichte auch ein Gastgeschenk.

Die Initiatoren zur Erbauung der Golfanlage des Golfclubs Gäuboden, die Brüder Josef und Xaver Erhardsberger sowie für den leider viel zu früh verstorbenen Hermann Rabl, seine Tochter und Grundstückseigentümerin, Frau Isabella Rabl und hatten es sich nicht nehmen lassen, an dieser Feier teilzunehmen.

Selbstverständlich feierte der aktuelle Betreiber, Herr Florian Erhardsberger, zusammen mit dem Club.

Der langjährige Pro des Golfclubs, James Mullen und der derzeitige, Mike Lindfield, machten ihren Schülerinnen und Schüler ebenfalls die Aufwartung.

Das bestens bewährte Greenkeeper-Team um Robert Färber rundete die Veranstaltung ab.

In seiner Rede ließ Präsident Hugo Korbel die letzten 30 Jahre mit ihren markantesten  Eckpunkten nochmals kurz Revue passieren.

Nach einer Gedenkminute für die in den letzten 30 Jahren verstorbenen Mitglieder des Golf Clubs Gäuboden e. V. folgte der Blick in die Gegenwart und in die Zukunft.

Die zwischenzeitlich 1100 Mitglieder genießen seit Jahren einen im hervorragenden Zustand befindlichen Golfplatz, verbessern sich ständig beim Pro Mike und können sich im Clublokal „Mediterano“ von Wirtin Etjena Ganic verwöhnen lassen.

Die vielen auswärtigen Gäste sparen auch nicht mit Lob, ob des ausgezeichneten Zustandes unserer Golfanlage und der sympathischen Clubmitglieder.

Dank äußerte Hugo Korbel auch gegenüber seinen sechs Vorgängern sowie allen Mitarbeitern des Clubbüros und der Greenkeepermannschaft.

Über die Auszeichnung „Blühender Golfplatz“, die der Golfplatz im letzten Jahr vom Umweltminister Thorsten Glauber erhielt und das Aufzeigen der bisher durchgeführten Maßnahmen, kommt man zu dem Schluss, dass all dies dazu beigetragen hat, die Attraktivität des Platzes zu steigern.

Im Zusammenhang mit der Anpassung verschiedener Bahnen kann man zweifelsohne feststellen, dass der Spagat zwischen einer sensiblen Flora- und Faunalandschaft und einer herausragenden Sportanlage sehr gut bewältigt wurde.

Der sportliche Aspekt wurde durch diverse Aktionen und Zusammenarbeiten des Pros und des Jugendwarts, Wolfgang Erhardsberger mit Schulen aus Straubing und den Landkreisen Straubing-Bogen, herausgehoben.

Zudem werden verstärkt spielstarke Mannschaften geformt und der freundschaftlich-sportliche Austausch, insbesondere mit den Nachbarclubs, verstärkt.

Dies alleine schon ergibt sich aus der Satzung, in der es heißt, dass der Satzungszweck insbesondere verwirklicht wird durch die Förderung sportlicher Übungen, also dem Golfsport!

Vergleichskämpfe und der Hinweis auf das Voucherbook Golfland Bayern Donau schlossen diesen Teil ab.

Im baulichen Bereich wies der Präsident auf die Neugestaltung der Umkleide- und Duschräumlichkeiten im Winter hin.

Mit dem Hinweis, dass jedes einzelne Clubmitglied für ein gut funktionierendes, harmonisches Clubleben durch sein jeweiliges Verhalten und seines Mitwirkens beiträgt und beitragen kann und der Willenserklärung des Präsidenten, die Erfolgsgeschichte des Golf Clubs Gäuboden e. V. weiterzuführen, fand die Rede ihren Abschluss.

Danach stellte unser Gründungsmitglied, Carl Beckmann, Mitglieds-Nr. 0004, in einem ebenso launigen mit Anekdoten gespickten wie informativen Vortrag, die Entstehungsgeschichte des Golf Club Gäuboden vor.

Untermauert wurde dies durch eindrucksvolle Bilder der damals maßgeblichen Personen sowie des noch unberührten Geländes, auf dem sich heute der Golfplatz, so wie wir ihn jetzt kennen, befindet.

Bevor es zum delikaten Hauptgang ging, wurden die Gründungsmitglieder Carl Beckmann und Franz-Xaver Karl geehrt. Beide erhielten hochwertige Golf-Polos bestickt mit dem Wappen des Golf Clubs Gäuboden e. V in Gold, welches ausschließlich den Gründern vorbehalten ist. Mit einem dekorativen Blumenstrauß wurde Frau Wilma Rabl geehrt, der durch ihre Tochter Isabella Rabl entgegengenommen wurde.

Gestärkt durch gefüllte Kalbsrouladen und Doradenfilet vom Grill ging es im Anschluss zur Siegerehrung.

Bälle aus dem Birdiepool konnten sich Andrea Scheibler, Thomas Krieger, Helmut Boiger sowie Kurti Eben vom GC Schloßberg und Matthias Beck von GolfCity Pulheim sichern.

Andrea Scheibler bei den Damen und Simon Engl bei den Herren erzielten jeweils den longest Drive.

Seine Zielgenauigkeit stellte Helmut Boiger beim Sonderpreis „nearest to the Fassl“ unter Beweis.

Mit nur einem Schlag Vorsprung gewannen Florian Grasl und die Nachwuchshoffnung Collin-Samuel Fuchs mit 42 Punkten die Nettowertung.

34 Bruttopunkte und deutlicher Abstand zu den Nachplatzierten bedeuteten den ungefährdeten Sieg für das Erfolgsduo Gerhard Meßmer vom GC Schwanhof und Moritz Schnitzer.

Heli Boiger sorgte mit seinem wunderbaren Golfer-ABC, welches als Tautogramm-Gedicht vorgetragen wurde, für viel Lachen und Schmunzeln.

Die Erdbeerlasagne und das Schokoladenmousse verhalfen einigen Gästen dann bei der Tombola zum Glück. Die charmante Glücksfee Tanja zog dabei anmutig die Gewinnerlose.

Gutscheine für Golfhotels, Greenfee-Gutscheine, Präsentkörbe, Golfbags und weitere nützliche Golf-Accessoires zauberten den Gewinnern ein freudiges Lächeln ins Gesicht.

Danach war die Bühne frei für die einmalige Band „Carens Mom“, die bereits den ganzen Abend mit dezenter Hintergrundmusik begleitet hatte. Nun konnte richtig losgelegt und die Tanzfläche gestürmt werden. Bis in die Morgenstunden wurde getanzt und gefeiert und somit das 30jährige Jubiläum des Golf Clubs Gäuboden e. V. würdig geehrt werden.

 

Hugo Korbel

Teilen Sie diesen Beitrag mit anderen Personen ...
Scroll to top