Aktuelles

Newsletter Mai 2022

 

Liebe Mitglieder,

hier ist der Newsletter Mai 2022 inkl. Golfreisen 2022.

 

Im Golfclub Gäuboden „dahoam“

Im Anschluss an den Newsletter unseres 1. Präsidenten im April möchte auch ich als Vizepräsident die Möglichkeit ergreifen, mich kurz vorzustellen und ein paar Anmerkungen zur Niederschrift zu bringen.

Ich, Hermann Obtmeier, bin 63 Jahre alt und wohne in Aiterhofen. Nachdem ich über 30 Jahre als selbständiger Rechtsanwalt eine Kanzlei in Straubing geführt habe, bin ich vor 4 Jahren in den Ruhestand getreten, vor allem um meinen lang gehegten Wunsch nachkommen zu können – den Golfsport zu betreiben. Bei Mike habe ich im August 2018 die Platzreife erworben und bin seit dieser Zeit „im Golfclub Gäuboden dahoam“.

Golf entwickelt sich immer mehr zu einem Breitensport. Von der Jugend bis zu hohen Altersgruppen schätzt man den hoch konzentrierten Sport in freier Natur. So ist es nicht verwunderlich, dass sich dieser Trend auch bei uns bemerkbar macht, wenn man bedenkt, dass unser Golfclub mittlerweile ca. 1000 Mitgliedern eine sportliche und gesellschaftliche Heimat bietet.

Die Vereinbarkeit von Golf und Natur ist gerade unserem Club ein großes Anliegen, was nunmehr dazu geführt hat, dass unserem Platz vom Bayerischen Golfverband bzw. dem bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber, das Prädikat „Blühender Golfplatz“ verliehen worden ist. Dies ist neben dem Betreiber des Platzes, Florian Erhardsberger, vor allem unseren Greenkeepern, federführend hier unserem Headgreenkeeper, Robert Färber, zu verdanken. Umweltschutz, Bienenstöcke, Vogelnistplätze, Totholzstapel, Streuobstwiesen, Steinriegel usw. bieten zwischenzeitlich für viele Vögel, Insekten und Kleingetier einen Lebensraum, der auf unserer Golfanlage eine gelungene Symbiose aus Natur und Sport darstellt.

Ein großes Ereignis wirft bereits seine Schatten voraus, da unser Club heuer sein 30-jähriges Bestehen feiern kann. Dieses Jubiläum soll im September gefeiert werden, wobei wir hierfür einen Zeitplan von 3 Tagen einplanen und zwar vom 16. – 18.09.2022. Ihr solltet euch schon heute diesen Termin vormerken. Neben diversen Turnieren sind auch zwei Abendveranstaltungen angedacht. Insofern arbeitet die Vorstandschaft bereits an einem Programm. Nachdem zwischenzeitlich auch bereits Vorschläge einzelner Mitglieder eingegangen sind, hoffen wir, trotz der wenig verbleibenden Zeit, jedem Mitglied ein ansprechendes Festprogramm bieten zu können. Einzelheiten werden wir zu gegebener Zeit noch nachliefern.

Unser Verein will und soll sich aber nicht auf bereits erworbene Lorbeeren ausruhen, sondern auf eine strukturierte Zukunftsplanung blicken. Es darf weder Stillstand noch Rückschritt geben. Es zählt für uns nur die Zukunft. Viele Details in Sport, Natur und Geselligkeit müssen zu einem stimmigen Gesamtkonzept gebracht werden, damit nicht nur der Platz, sondern auch der Verein gleichermaßen an Attraktivität gewinnen. Oberste Maxime sollte das Bestreben sein, neben dem aktiven Golfsport in Turnier und Freizeit, besonders das gesellige und gesellschaftliche Leben zu pflegen und vor allem die Jugend zur Teilnahme am Vereinsleben zu aktivieren. Gerade in einer Zeit, in der das Angebot der Freizeitgestaltung keine Grenzen mehr zu kennen scheint, ist es eine große Aufgabe, der Bevölkerung – und hier insbesondere der Jugend – aufzuzeigen, dass es sich auch heute noch lohnt, sich in Vereinen zu organisieren und zu engagieren.

So sollte das Motto für die Zukunft heißen:

„Mach mit, spiel Golf und schlag mit uns gemeinsam ab in das nächste Vereinsjahrzent.“

Allzeit schönes Spiel wünscht euch

Hermann Obtmeier
2. Vereinspräsident

 

Bericht 2. Monatspreis

Am vergangenen Sonntag fand der 2. Monatspreis statt. Präsident Hugo Korbel und Spielführerin Kirsten Steitz konnten nach dem Wettspiel folgenden Spielerinnen und Spielern gratulieren:
Theresa Bodensteiner zum Sieg in der Damenbruttowertung. Sie erzielte 23 Bruttopunkte. Der Sieg bei den Herren ging an Johann Wittmann mit 24 Punkten. Die Nettowertung wurde in zwei Preisklassen ausgespielt. In Klasse A setzte sich Erich Hermann mit 39 Zählern durch. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Günter Menzel und Kirsten Steitz mit jeweils 36 Punkten. Sieger in Klasse B wurde Florian Grasl mit 47 Punkten. Auf dem zweiten Platz landete Ralf Rohrmeier mit 37 Punkten. Dritter wurde Collin-Samuel Fuchs mit 36 Punkten. In der Sonderwertung Nearest to the Pin hießen die Sieger Kirsten Steitz und Markus Ruckerbauer. Die Preise für den Longest Drive gingen an Theresa Bodensteiner und Simon Engl.
Der 3. Monatspreis findet am Sonntag, 5. Juni statt.

 

Video mit Willi Weitzel jetzt online

Im letzten Sommer fanden auf unserer Anlage Dreharbeiten mit dem bekannten TV-Moderator Willi Weitzel statt. Das Video kann unter folgendem Link angesehen werden:
https://youtu.be/rO5tkuUt8KQ

 

 

Herrenmannschaft AK 65 I

 

Gelungener Auftakt in der 1. Liga

Die ersten Turnierrunde fand am 10. Mai auf der eigenen Anlage statt. Mit in unserer Gruppe sind der GC Eschenried, das Golf-Resort Bad Griesbach und der GC Schloss Elkofen. Als aktueller bayerischer Meister und deutscher Vizemeister nahmen die Eschenrieder die hohe Favoritenstellung ein, was sie auch eindrucksvoll bestätigten. Mit einem Schnitt von 7 über Par bei fünf gewerteten Spielern hatten sie am Ende einen Vorsprung von fast 30 Schlägen erzielt. Denkbar eng ging es um den zweiten Tagesplatz her. Dabei waren wir in der Endabrechnung um einen Schlag besser als der dreimalige bayerische Meister aus Griesbach. Ausschlaggebend dafür war einmal mehr unser amtierender bayerische Einzelmeister Benno Wimmer, der mit einer 78er Runde als Einziger den Eschenriedern Paroli bieten konnte. Seine Teamkollegen Helmut Boiger, Günter Mühlbauer, Manfred Magerl, Klaus-Dieter Senger und Wolfgang Teske brachten Scores zwischen 85 und 89 Schlägen zustande. Da war bei allen noch gehörig Luft nach oben. Dennoch – der zweite Platz ist ein gelungener Einstand in der höchsten Liga. Der zweite Aufsteiger GC Schloss Elkofen hatte zu den Griesbachern 35 Zähler Abstand und ist nach dem ersten Auftritt wohl gleich wieder Abstiegskandidat. Die nächste Runde findet auf dem Golfplatz Lederbach statt. Da wollen uns die Griesbacher den zweiten Tabellenplatz streitig machen

 

Herrenmannschaft AK 65 II

 

Auftaktsieg beim Heimspiel

Unsere Senioren AK 65 II Mannschaft konnte am 1. Spieltag den Heimvorteil nutzen und den ersten Saisonsieg einfahren. Für unseren Golfclub sind Erwin Greil (Kapitän), Hans Popp, Eduard Kraus, Günther Menzel, Klaus Tremmel und Fritz Lohr angetreten.

 

Herrenmannschaft AK 50

 

Erster Platz für Team GC Gäuboden

Am vergangenen Samstag, den 7. Mai 2022, fand das erste Ligaspiel (2. Liga) für unsere AK 50 Herrenmannschaft auf der Anlage des GC Reichswald statt.

Bei strahlendem Sonnenschein präsentierte sich der Platz in hervorragendem Zustand, auch wenn auf Grund der vorangegangenen Regenfälle die Fairways wenig Roll des Balles zuließen.

Doch dies hielt unser Team nicht ab hervorragende Ergebnisse zu liefern: Adi Mayer 79, Marc Huxoll 80, Stephan Dietl 84, Wolfgang Beller 88, Dietmar Scheibler 93 und Heinz Hankofer 95.

Vielen Dank auch an unsere beiden Ersatzspieler Franz Würf und Thomas Fritsch, die das Team tatkräftig vor Ort unterstützt haben.

Mit 43 Schlägen über Par (in die Wertung kommen die besten 4 Ergebnisse) konnte sich das Team des GC Gäuboden den ersten Platz erspielen. Auf Rang zwei mit 5 Schlägen Rückstand landete das Team des GC Herzogenaurach. Dritter wurde der GC Hilzhofen (52 über Par), auf dem vierten Platz landete der Gastgeber des GC Reichswald (60 über Par).

Der nächste Spieltag findet am 3. Juni 2022 im GC Herzogenaurach statt, Daumen drücken.

 

Damenmannschaft AK 30

Bereits am Freitag, 29.04. startete unsere Damenmannschaft AK 30 in die neue Turniersaison. Der erste Spieltag  der 2. Bayerischen Liga Gruppe A fand auf der Anlage des GC Hilzhofen statt. Unsere Damen landeten auf dem dritten Platz. Angetreten waren Kirsten Steitz, Daniela Kagerbauer, Susanna Nierbauer, Eva Rohermeier, Petra Blob und Beate Westhäußer.
Der nächste Spieltag findet auf unserer Anlage am 20. Mai statt.

Dobernigl – Jugendmannschaft

 

Am Sonntag, 24. April fand das erste Dobernigl Turnier der Saison 2022 statt.
Für den GC Gäuboden waren Simon Engl, Valentin Brandl und Collin-Samuel Fuchs angetreten.

Vor allem Letztgenannter konnte mit einer sehr starken Runde glänzen. Mit 42 Punkten sicherte er sich den Sieg in Nettoklasse C.

Der nächste Dobernigl Cup findet im GC Landshut am 29. Mai statt.

 

Golfreisen

 

Liebe Mitglieder,

Die Golfsaison ist in vollem Gange. Wie in den meisten Jahren werden James und ich im Sommer Golfreisen anbieten. Falls Ihr Interesse habt, mit uns zu verreisen, schaut Euch bitte die verschiedenen Reisen an, die wir diesen Sommer anbieten. Wir haben noch ein paar Plätze frei, solltet Ihr Fragen haben, könnt Ihr mich gerne kontaktieren.

Viele Grüße

Mike Lindfield

 

 

 

 

 

Teilen Sie diesen Beitrag mit anderen Personen ...
Scroll to top