Aktuelles

Newsletter Juli 2022

Liebe Mitglieder,

hier ist der Newsletter Juli 2022.

 

Schriftführer – Christian Lang

Liebe Mitglieder des Golfclubs Gäuboden,

im Rahmen des aktuellen Newsletters möchte ich die Gelegenheit ergreifen und mich kurz als Ihr Schriftführer in der neu gewählten Vorstandschaft vorstellen.
Zu Beginn darf ich mich bei Ihnen für die Wahl zum Schriftführer und das entgegengebrachte

Vertrauen recht herzlich bedanken. Seien Sie versichert, dass ich meine ganze Tatkraft in den Club einbringen werde.

Kurz zu meiner Person:
Mein Name ist Christian Lang, ich bin 49 Jahre alt, bin verheiratet und habe einen Sohn. Ich wohne in Deggendorf und bin HR-Manager bei einem großen IT-Unternehmen in Passau.
Vom Golfsport fasziniert bin ich schon seit meinem vierzehnten Lebensjahr, als ich im Rahmen eines Schüleraustausches in Milwaukee/USA meine erste, nicht sonderlich erfolgreiche, Golfrunde absolvieren durfte. Leider hat es noch fast 30 Jahre gedauert, bis ich mich zu einer Mitgliedschaft in unserem Golfclub entschieden habe.
Meine Platzreife habe ich im Herbst 2014 bei Mike abgelegt und bin seitdem vorwiegend an den Wochenenden auf unserem wunderschönen Platz anzutreffen.
Nachdem mich auf einer entspannten Golfrunde unser neuer Präsident Hugo Korbel gefragt hatte, ob ich mir ein Engagement als Schriftführer vorstellen könnte, habe ich nicht lange gezögert. Die bisherigen Treffen mit den Vorstandkolleginnen und Vorstandskollegen haben meinen ersten Eindruck einer tatkräftigen und engagierten Vorstandschaft bestätigt.
Wahrscheinlich aufgrund meines IT- Backgrounds, liegt mir besonders die Präsenz des Clubs in den sozialen Medien wie etwa Facebook, Instagram etc. und unserer Website am Herzen. Ich denke, hier haben wir noch Potenzial, welches es in Zukunft auszuschöpfen gilt.
Des Weiteren möchte ich alle Mitglieder dazu aufrufen, sich rege am Clubleben zu beteiligen. Wir freuen uns zum Beispiel über neue Turnierteilnehmer aller Alters- und Handicap-Klassen. Sie werden sehen, es macht wirklich Freude Turniere zu spielen und andere Clubmitglieder kennenzulernen.
Wichtig ist mir persönlich auch der Dialog zwischen Vorstandschaft und den Mitgliedern. Sollten Sie Anmerkungen, Vorschläge, Kritik jedweder Art, aber natürlich auch Lob haben, kommen Sie auf uns zu und sprechen mit uns. Wir werden immer ein offenes Ohr für Sie und Ihre Anliegen haben.
Am Ende meiner Vorstellung möchte ich Ihnen noch eine schöne und erfolgreiche Golfsaison wünschen. Ich hoffe, Sie erreichen Ihre sportlichen Ziele und verbringen entspannte Stunden auf unserer wunderbaren Anlage.

Beste Grüße und allzeit schönes Spiel

Christian Lang

 

Bericht Sommerfest Turnier

Am Freitag, den 24. Juni veranstaltete Mike Lindfield, der Golfpro des GC Gäuboden das Sommerfest Turnier. Gespielt wurde ein sog. Texas-Scramble über 9 Löcher. Bei diesem Modus bilden je vier Spieler ein Team. Jeder Einzelne schlägt ab, dann wird entschieden welcher Ball am besten liegt. Die anderen Bälle werden aufgehoben und um den Spielball gedroppt. Alle Spieler spielen ihren Ball aus dieser Position weiter, wählen danach wieder einen Ball und verfahren wie zuvor. Da bei dieser Spielform ein Team immer vier Möglichkeiten bekommt, können hier besonders gute Ergebnisse erzielt werden.
Nach dem Kanonenstart um 18:00 Uhr kamen die 52 Teilnehmer gut zwei Stunden später im Clubhaus zu einem mediterranen Buffet zusammen. Pro Mike Lindfield hielt im Anschluss die Siegerehrung.
Den Sieg in der Bruttowertung sicherte sich das Team Anita Windirsch, Alexander Windirsch, Norbert Pohl und Josef Staudinger. Sie spielten die neun Löcher vier unter par. Der Sieg in der Nettowertung ging an das Team Thomas Attenberger, Gert Heubach, Hoger Lehmayr und Christoph Waibel mit 27 Zählern. Punktgleich auf dem zweiten Platz landeten Anita Eimannsberger, Christiane Rohrmüller, Walter Eimannsberger und Helmut Rohrmüller.

 

Herrenmannschaft

Der 3. Spieltag fand im GC Schloßberg statt.
Bei sommerlichen Bedingungen musste sich der GC Gäuboden (+130 über CR) nur knapp dem Gastgeber GC Schloßberg (+124 über CR) im Kampf um den zweiten Platz geschlagen geben.
Wiederum ging der erste Platz an den GC Straubing Stadt & Land, der mit 99 Schlägen über CR seinen Vorsprung in der Tabelle weiter ausbaut.
Auf Platz 4 folgt der Golf & Yachtclub Gut Minoritenhof (+144 über CR) und das Schlusslicht bildet der GP Leonhardshaun (+186 über CR).
Das beste Tagesergebnis lieferte Martin Obtmeier vom GC Straubing Stadt & Land ab, der seine Runde mit 1 unter Par beendete.
Das beste Ergebnis unserer Mannschaft erzielte Felix Hubl mit 4 über Par. Dies war zugleich das zweitbeste Ergebnis, das an diesem Turniertag gespielt wurde.
Die Spieler des GC Gäuboden mit Ergebnis:
Felix Hubl (+4), Jonas Beller (+13), Tobias Fischer (+16), Andreas Iskalla (+20), Tobias Schneider (+22), Tobias Tremmel (+22), Axel Reif (+26), Franz Eibauer (+31).
Der nächste Spieltag findet am 17.07. im Golf & Yachtclub Gut Minoritenhof statt.

 

Bayerische Meisterschaften

Benno Wimmer ist bayerischer Vizemeister in der AK 65

Respektable Resultate auch von Daniela Kagerbauer und Marc Huxoll bei den 50ern

(hb) Am letzten Wochenende fanden die bayerischen Golfmeisterschaften in den verschiedenen Altersklassen statt. Dabei wurde Titelverteidiger Benno Wimmer in der AK 65 Vizemeister.
Gespielt wurden zwei Runden auf der Golfanlage Garmisch-Partenkirchen.
Das Wetter war schwülheiß, doch der Boden war nach vorausgegangenen Gewitterschauern nass und weich. So spielte sich der Platz recht lang, denn der Ball hatte keinen Roll. Dazu musste man mit seinen Schlägen unbedingt auf der Bahn bleiben, denn im angrenzenden Rough war jeder Ball verloren. Benno Wimmers Stärke liegt ja vor allem in der Konstanz und Genauigkeit. Am ersten Tag spielte er eine 78. Damit rangierte er auf Platz vier. Zwei Starnberger führten mit 75 Schlägen das Feld an. In der Finalrunde blieb unser Seniorenmeister erneut nur sechs über Par. Das war das beste Tagesergebnis, denn die Konkurrenz streute immer wieder Fehler ein. Am drittletzten Loch lag Benno sogar schon in Führung, doch dann musste er zwei Bogeys hinnehmen. Vermeidbare Fehler, wie er resümiert. Aber das sagt sein Konkurrrent auch, vor allem von seiner Front Nine. Dietrich Max Fey vom GC Starnberg war schließlich mit einem Gesamtscore von 155 um einen Schlag besser, sein Clubkamerad Richard Stowasser kam vier Schläge hinter Benno auf den dritten Rang.

Die Altersklasse 50 wurde auf der Anlage Gut Häusern ausgetragen. Hier nahmen unsere beiden Clubmeister teil. Daniela Kagerbauer gelangen in jeder Runde zwei Birdies. Mit einem Gesamtergebnis von +22 erreichte sie einen respektablen geteilten sechsten Platz.
Groß war der Andrang bei den Herren, das Teilnehmerfeld umfassste 107 Spieler. Marc Huxoll nahm mit +8 am ersten Tag Rang 35 ein. In der zweiten Runde machte er mit einer 75 einen Sprung auf den geteilten 14. Platz.

 

Dobernigl – Jugendmannschaft

Am Sonntag, 27.06.2022 fand auf der Anlage des GC Straubing Stadt und Land der 3. Dobernigl Cup der Saison 2022 statt.
Zwei Spieler von uns konnten besonders gut abschneiden. So sicherte sich Niklas Hiendl mit souveränen 41 Punkten den Sieg in Nettoklasse A. Simon Engl landete mit 38 Punkten auf dem dritten Rang.
Das Dobernigl Finale findet am 11.09. im Golfresort Bad Griesbach statt.

 

Turnierankündigungen

Audi Quattro Cup – Autohaus Ostermaier
Samstag, 09.07.2022
Vierer-Auswahldrive

zur Ausschreibung

 

10 Jahre Mike & Wolfgang Jubiläumsturnier
Samstag, 16.07.2022
2er-Scramble

zur Ausschreibung

 

Teilen Sie diesen Beitrag mit anderen Personen ...
Scroll to top