Aktuelles

Die bunte Welt kleiner Insekten vor der Kamera

Dreharbeiten für Filmserie über Insektenschutz mit Willi Weitzel.

8. Juli 2021 – Der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL) rückt gemeinsam mit den Landschaftspflegeverbänden die Insektenvielfalt und ihre Lebensräume in den Mittelpunkt einer Filmserie. Die Filme entstehen im Rahmen der landesweiten Initiative NATÜRLICH BAYERN, einem Aktionsplan für mehr Insektenvielfalt, gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz. Die Filme wird der DVL im Herbst über Social Media bewerben und verbreiten.

Der Reporter und Moderator Willi Weitzel, Botschafter der UN-Dekade Biologische Vielfalt und bekannt durch seine Kindersendung „Willi will’s wissen“, nimmt die Zuschauer mit in die Welt der Insekten, bunten Wiesen und der Landschaftspflege. „Nach dem erfolgreichen Volksbegehren „Rettet die Bienen“ interessiert mich, was vor Ort für die Insekten getan wird. Ich möchte die Welt der Insekten und ihre Lebensräume entdecken und mit denen reden, die sich darum kümmern. Wenn es mir dann noch gelingt, diejenigen, die diese Filme anschauen, für Insekten zu begeistern und zu animieren, Lebensräume für sie zu schaffen, habe ich mein Ziel in dieser Sache erreicht.“, so Willi Weitzel.

In den ersten drei Teilen der Filmserie, die bereits gedreht wurden, erkundigte sich Willi Weitzel über die Insektenvielfalt und deren Gefährdung, erfuhr, welche Lebensräume für sie wichtig sind und wie man sie pflegt. In Straubing lernt er, wie sich Flächeneigentümer, wie der Golfclub Gäuboden für Insektenschutz engagieren können.

Der Landschaftspflegeverband Straubing-Bogen ist Teil der Initiative NATÜRLICH BAYERN. Er legt gemeinsam mit Bauhöfen und Landwirten besonders hochwertige, artenreiche Wiesen an und berät Kommunen und andere Flächeneigentümer zu insektenfreundlicher Pflege von Grünflächen. Mit NATÜRLICH BAYERN tragen der DVL und die bayerischen Landschaftspflegeverbände zum Schutz der heimischen Insekten bei. Die Initiative wurde 2020 als vorbildliches Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet.

HINTERGRUND:

Im Rahmen der Initiative „NATÜRLICH BAYERN – insektenreiche Lebensräume“ unterstützt der DVL über fünf Jahre 30 Projekte bayerischer Landschaftspflegeverbände, in denen insektenreiche Lebensräume geschaffen und Kommunen und Bauhöfe beraten werden. Seit 2019 wurden über 200 Hektar Säume, Wiesen und Äcker als Lebensräume für Insekten neu angelegt. Die Landschaftspflegeverbände berieten und schulten dazu bisher mehrere Hundert kommunale Akteure. Die Initiative wird im Rahmen des Blühpakts Bayern vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz mit rund drei Millionen Euro gefördert. Was sie so besonders macht, erfahren Sie unter

www.natuerlichbayern.de.

Der DVL ist der Dachverband der 181 Landschaftspflegeorganisationen in Deutschland. Im Freistaat Bayern gibt es 64 Landschaftspflegeverbände und vergleichbare Organisationen. Sie werden durch Landessprecher Nicolas Liebig, Geschäftsführer des LPV Stadt Augsburg, vertreten. Die Koordinierungsstelle der bayerischen Landschaftspflegeverbände ist beim DVL angesiedelt.

 

Text und Bilder © DVL

Teilen Sie diesen Beitrag mit anderen Personen ...
Scroll to top